Zum Inhalt

<p/> (Absatz)

Beschreibung

Beschreibt einen Absatz.

Erläuterung

In der Transkription werden damit originale Absätze ausgezeichnet. Eine inhaltliche Gliederung des Textes durch den Bearbeitenden erfolgt mit <seg>. Vgl. dazu auch die Ausführungen "Strukturierung der Texte" in den SSRQ-Transkriptionsrichtlinien und die Beschreibung von <div>. Wird in einer Urkunde der Text durch einen Abstand oder eine Initiale inhaltlich strukturiert, kann der Absatz mit <p> ausgezeichnet werden. Paragraphenzeichen allerdings werden nicht speziell ausgezeichnet.

Inhaltsmodell

Attribute

@n

Verwendung: optional

Mögliche Werte

  • Zeichenkette

@xml:lang

Verwendung: optional

ISO-639-1-Sprachkürzel

Mögliche Werte

  • de – Deutsch
  • fr – Französisch
  • he – Hebräisch
  • it – Italienisch
  • la – Latein
  • rm – Rätoromanisch

Beispiele

Beispiel 1

Beispiel für einen Absatz mit Untergliederung

<egXML xmlns:ns0="http://www.tei-c.org/ns/Examples">
    <p>
        <seg>
            <lb />Und deß zuͦ warem und vestem urkunde, so hatt der from, wys,
            <lb />unnser gethruwer, lieber lanndt vogt zuͦ Baden im Ergöw Jacob
            <lb />An der Rütty, des rats zuͦ Schwytz, sin eigen insigel, namen
            <lb />unnser aller, gehennckt an disen brieff.
        </seg>
        <seg>
            <lb />Der geben ist <date when-custom="1453-08-11" calendar="julian">uff den einlifften tag
            <lb />ougstens, nach der gepurt Christi getzalt, tusent fünffhundert
            <lb />viertzig und drü jare</date>.
        </seg>
    </p>
</egXML>

Beispiel 2

Beispiel für eine Schlussformel

<egXML xmlns:ns0="http://www.tei-c.org/ns/Examples">
    <p>
        <lb />Actum montags, den <date when-custom="1671-06-19" calendar="julian">19<hi rend="sup">ten</hi> juny anno 1671</date>,
        <lb />coram <orgName>senatu</orgName>.
    </p>
    <p>
        <lb />Stattschryber
        <choice>
            <abbr>ßt</abbr>
            <expan>scripsit</expan>
        </choice>.
    </p>
</egXML>

Abschnitte in den Guidelines der TEI